Es gibt wohl keine Senioreneinrichtung, die ihren Bewohner/-innen nicht das Bestmögliche bieten möchte. Auch wir machen da keine Ausnahme.
Aus diesem Grund haben wir ein Qualitätsmanagement (QM) in unserem Haus etabliert, welches nicht nur die Einhaltung der gesetzlichen Qualitätsvorgaben beachtet, sondern freiwillig weit darüber hinausgeht. St. Barbara sieht trotz bereits hoher Standards in einer ständigen Weiterentwicklung des QMs einen zentralen Auftrag. Die Mitarbeitenden unterstützen die fortlaufenden QM-Prozesse, zumal sie darin einen sinnvollen Leitfaden für ihre tägliche Arbeit sehen. Dabei ist Qualität für unsere Mitarbeitenden Bedürfnis und Aufgabe zugleich.
... unsere Leistungen und unsere Kompetenz auf höchstmöglichem Niveau
für unsere Bewohner/-innen und Angehörige in Partnerschaft zu erbringen. Im Mittelpunkt des
Qualitätsmanagements stehen die ganzheitliche Betreuung sowie die kompetente und individuelle Pflege (Ergebnisqualität) unserer Bewohner/-innen ebenso wie die Zufriedenheit mit dem Ablauf der gesamten Versorgung (Prozessqualität). Um dieses Ziel zu
erreichen, bildet die kontinuierliche Unternehmensentwicklung (Personal-
und Organisationsentwicklung) ein zentrales Element unserer
Qualitätsstrategie.
Die Qualitätsziele unseres Hauses sind aus der
Unternehmensstrategie abgeleitet und in der Balanced Scorecard
(BSC) abgebildet. Die BSC ist mittelfristig angelegt über fünf Jahre, so
dass aus den Zielen Projekte und Maßnahmen für den gleichen Zeitraum
geplant und organisiert werden. Sie sind auch im Leitbild des Unternehmens generell beschrieben. Zur Konkretisierung der Qualitätsziele werden Kennzahlen und Messgrößen entwickelt und eingesetzt. Um diese Ziele zu erreichen, werden aus den Ergebnissen der Messung gegebenenfalls Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt.
Um die Ziele unserer Qualitätspolitik zu erreichen, haben wir uns ganz bewusst zum Einsatz des Qualitätsmanagementsystems DIN EN ISO 9001:2008 entschieden. Der umfassende Ansatz und die konsequente Ausrichtung der Prozesse auf unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner zeichnen dieses System aus. Zudem bietet es die Möglichkeit, unseren Dienst für Menschen auf der Basis unserer christlichen Werte zu vollziehen.
Die QM-Abteilung der Gesundheitsholding Tauberfranken ist Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden zum Thema Qualitätsmanagement. Sie organisiert und koordiniert gemeinsam mit der Einrichtungs- und Pflegedienstleitung die beschriebenen Maßnahmen im QM. Darüber hinaus ist für jeden Wohnbereich eine so genannte Qualitätsmanagementbeauftragte auf Abteilungsebene (QMBA) in der Altenhilfe eingesetzt.
1. Kontinuierliche Befragungen von:
2. Darstellung der Ergebnisqualität von Pflege und Betreuung ausgehend von der gesetzlichen Vorgabe nach §115 Abs. 1a Pflegeweiterentwicklungsgesetz.
3. Abhalten interner Audits.
4. QM-Handbuch, in dem qualitätsrelevante Dokumente strukturiert gelistet und geordnet sind.
5. Qualitätszirkel als themenbezogene, interdisziplinär und berufsgruppenübergreifend besetzte Arbeitsgruppe.
6. Etabliertes Fehlerbericht- und Lernsystem - Critical Incident Reporting System (CIRS), klinisches und betriebswirtschaftliches Risikomanagement
7. Zusammenarbeit mit anderen Bereichen:
Ihre Meinung zählt!
Wir sind bestrebt, die Qualität unserer Arbeit stetig zu verbessern. Kritik ist für uns eine Chance zur Veränderung. Wir schätzen Ihre offene Meinung und freuen uns über Ihr Lob und Ihre Verbesserungsvorschläge, aber auch über Ihre konstruktive Kritik, die wir sehr ernst nehmen. Durch Ihre Rückmeldungen sind wir in der Lage, die Versorgung und Betreuung unserer BewohnerInnen sowie die Qualität unserer Arbeit und Arbeitsabläufe ständig zu verbessern.
Rückmeldungen können telefonisch unter 07931 58-2002 oder per E-Mail an rckmldngghtfbbtgrppd gegeben werden.