Zur Unternehmensseite
Willkommen
Team & Kontakt
Öffnungszeiten
Termine
Aktivitäten
Willkommen

Herzlich willkommen!

Die Kita St. Monika betreut Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt und Kinder im Grundschulalter bis zum Abschluss der vierten Klasse. Die Kinder werden ihrem Alter entsprechend in einer Krippengruppe, vier Kita Gruppen und einer Hortgruppe betreut.

Die Kita St. Monika ist neben der Kita St. Martin eine von zwei Kindertageseinrichtungen der Barmherzigen Brüder Trier gGmbH.

Unsere Ziele

Kathrin mit den Kindern an der Vogelnestschaukel...

"Schiebst Du uns an....?"

Einer unserer wichtigsten Leitsätze ist, dass das Kind im Mittelpunkt steht. Dies zu verwirklichen mit allen damit verbundenen Zielen und Aufgaben ist unser Anliegen. Oder einfach mit den Worten... die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen....


...und in der Zusammenarbeit mit den Eltern hoffen wir, dass dies uns täglich gelingt. Denn dies brauchen wir - das tägliche Miteinander und den Austausch über die kleinen und großen Sorgen der Kinder...

Ein bisschen Abenteuer muss sein...

Kinder und die Schwerkraft..

Wenn wir es sind: aufmerksam und mit Liebe auf die Kinder zugehend - sie aber auch zu fordern in ihrer Lernfähigkeit und Ihren Begabungen, dann sind wir dem Ziel, die Kinder (und auch die Eltern) zu unterstützen und zu begleiten, ein gutes Stück näher gekommen.


Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie in unserer Konzeption.

Bildergalerie

Was kostet ein Betreuungsplatz?

Seit dem 01. August 2010 ist der Beitrag für alle Kinder ab zwei bis sechs Jahren beitragsfrei. Der Beitrag für Kinder unter zwei Jahren (Krippe) und ab sechs Jahren (Hortgruppe) ist einkommensabhängig und wird nach einer Tabelle berechnet.

Team & Kontakt

Das sind wir: Das Kita-Team

Wenn Sie uns sprechen möchten, dann sind wir erreichbar unter:


Tel: +49 (0)651 208-1268

Sternen-, Mond- und Hortgruppe
+49 (0) 651 208-1268

Sonnen- und Regenbogengruppe
+49 (0) 651 208-1570

Krippengruppe "Wölkchengruppe"
+49 (0) 651 208-1569

Postanschrift:

Kita St. Monika
Nordallee 1
54292 Trier


Parken können Sie im Besucherparkdeck des Brüderkrankenhauses. Von dort aus sind es noch etwa fünf Minuten Fußweg zur Kita.Folgen Sie einfach der weißen Beschilderung. Eingang auch über Glockengießerstraße, nähe St. Martin Kirche.

Gesamtleitung - Kindertagesstätten St. Monika und St. Martin

Diana Erzig
Gesamtleitung Kindertagesstätten St. Monika und St. Martin

Standortleitung - Kindertagesstätte St. Monika

Patrick Koziel
Standortleitung Kindertagesstätte St. Monika
Simone Illigen
Standortleitung Kindertagesstätte St. Monika

Unser Team

  • Patrick Koziel und Simone Illigen, Leitungsteam und in der Sonnengruppe
  • Sadite Lübeck und Kristina Merten in der Sonnengruppe
  • Edina Muric, Katrin Werny und Tanja Thommes in der Regenbogengruppe
  • Denise Herz, Eva Schumacher und Monika Maes in der Sternengruppe
  • Bettina Seliger, Eva Wissmann und Kathrin Klein in der Mondgruppe 
  • Heike Bernheine, Moni Nink und Dora Schneider in der Delfingruppe (Hort)
  • Andrea Stadtfeld, Silke Prim, Yvonne Roensch und Andrea Rinnenburger in der Wölkchengr. (Krippe)
  • Sabine Bohlen und Johanna Wege arbeiten gruppenübergreifend in der Kita als Sprachexpertinnen
  • Daniela Franz, Erzieherin in Ausbildung Teilzeitform in der Sternengruppe
  • Anja Wagner-Weich in der Teilzeit-Plus Gruppe
  • Judith Birkel ist in der Küchen "gruppe"
  • und Annika Schneider ist der gute Geist der Kita-Böden
  • Catherina Queckbörner befindet sich zurzeit in Elternzeit
Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten (Kita Gruppen, Krippe und Hort)

Ganztagesplätze mit Mittagessen: Krippe, Kita-Gruppen und Hortgruppe

07:00 bis 17:00 Uhr


Teilzeit Plus Platz mit Mittagessen: Kita-Gruppen

07:00 bis 14:00 Uhr

oder

08:00 bis 15:00 Uhr


Anmeldungen

Durch das Kita-Portal der Stadt Trier und an Besichtigungsterminen. Telefonische Anmeldungen sind nicht möglich.


Wie haben wir geschlossen?

Schließungstage 2023 (Stand: 01. Februar 2023)

AnlassTage
Fasching (Rosenmontag)20.02.2023
Ostern: Gründonnerstag06.04.2023
Brückentage (nach Christi Himmelfahrt / Fronleichnam, vor Tag der deutschen Einheit)19.05., 09.06. und 02.10..2023
Besinnungstage beider Kitas16.06.2023
In den Schulsommerferien 202314.08. bis 01.09.2023
AG Teamfortbildung10.10.2023
Weihnachtsferien27.12. bis 29.12.2023

Angegeben ist jeweils der erste und letzte Schließungstag

Termine

Termine & Aktuelles


Elternzusammenarbeit ganz konkret: Der Elternausschuss 

Am 22. November 2023 wurden in der Elternvollversammlung von allen anwesenden Eltern der Elternausschuss gewählt:

Stephanie Stolz (1. Vorsitzende) und Anne Kress (2. Vorsitzende)

Melanie Kasper, Susann Posse, Alexander Schmidt, Robert Marbach, Denis Klippel, Theresa Blaß, Magdalena Hopp, Jennifer Wolf, Sophie Strupp und Nadine Wunder


40 Jahre Kita St. Monika

Am 13. Juni 2015 feierte die Kita St. Monika ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest. Für diesen besonderen Anlass wurde eine Jubiläumsfestschrift herausgebracht. Diese finden Sie hier. 

Aktivitäten

2023: St. Martin

Begleitet von Kapelle und Gesang nahmen zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Martinsumzug auf dem Gelände des Brüderkrankenhauses teil. Pünktlich zum Anbruch der Dunkelheit setzte sich der Zug am Startpunkt vor der Kirche St. Martin in Bewegung – angeführt von dem gleichnamigen Reiter auf seinem Schimmel. Vorbei an Bildungsinstitut, Notfallzentrum, Gästehaus und dem Gebäude St. Martinus versammelten sich alle zum Finale am großen Feuer im Park. Die Teams der Kitas St. Monika und St. Martin sorgten für die Verpflegung: bei Glühwein, Punsch, Würstchen und natürlich der obligatorischen Zuckerbrezel für die Kinder fand der Abend einen geselligen Ausklang.

2023: Langjähriges Engagement im Elternausschuss

2004 besuchte das erste von Claudia Fürstenbergs vier Kindern die Kindertagesstätte St. Monika auf dem Gelände des Brüderkrankenhauses. „Ich war beeindruckt von der liebevollen Atmosphäre, die dort herrschte. Die Erzieherinnen und Erzieher strahlten eine Herzlichkeit und Hingabe aus, die mich sofort überzeugte“, erinnert sie sich. Es dauerte nicht lange, da übernahm die junge Mutter Verantwortung. „Ich wollte unbedingt Teil dieser Gemeinschaft sein und mich aktiv einbringen. So entschied ich mich, dem Elternausschuss beizutreten.“ 14 Jahre liegt dieser Entschluss zurück, zehn Jahre davon stand Claudia Fürstenberg sogar an der Spitze des Gremiums. Die Zusammenarbeit mit anderen engagierten Eltern und die Möglichkeit, direkt an Entscheidungsprozessen beteiligt zu sein, seien für sie die Triebfeder ihres Engagements gewesen, berichtet die 46-Jährige. „Wir Eltern teilten immer eine gemeinsame Mission: die bestmögliche Umgebung für unsere Kinder zu schaffen, in der sie sich sicher und geborgen fühlen, während sie lernen und wachsen.“ Nach 19 Jahren als Mutter und fast eineinhalb Jahrzehnten Verantwortung im Elternausschuss hat sich Claudia Fürstenberg nun von ihrem Ehrenamt verabschiedet. Sie sei „stolz darauf, mit vielen anderen Eltern gemeinsam einen kleinen Beitrag zur positiven Entwicklung der Kindertagesstätte geleistet“ zu haben und freue sich „darauf, dass auch zukünftige Generationen von Eltern diese wichtige Erfahrung machen können.“ Das Team der Kita, die Eltern und natürlich auch die Kinder sind Claudia Fürstenberg dankbar für ihren langjährigen Einsatz.

2023: Sommerfest - Muschelsuche und Fischprojektionen

Zum Sommerfest am 8. Juli verwandelte sich die Kita St. Monika in eine magische Unterwasserwelt. Im Vorfeld des großen Tags wurde bereits fleißig gebastelt und dekoriert. So wurden zum Beispiel die Fenster blau angemalt und mit von den Kindern gestalteten Meeresbewohnern und Tauchern beklebt, bunte Fischlampions aufgehängt und aus Handabdrücken entstanden kleine Krebse. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich dann zahlreiche Kinder mit ihren Familien, Mitarbeitende und Anwohner auf dem Außengelände der Kita und genossen das Fest mit selbst gebackenem Kuchen, hausgemachten (alkoholfreien) Cocktails, Eis oder Würstchen und Pommes. Aktionen wie Muschelsuche, Schminken, Seifenblasen, Feuerwehrspiel oder eine Fotowand in Unterwasseroptik mit entsprechenden Kostümen begeisterten die kleinen Besucher. Wem es bei den hochsommerlichen Temperaturen dann doch zu heiß wurde, konnte es sich im klimatisierten Ruhe- und Meditationsraum mit Fischprojektionen und entspannender Unterwassermusik gemütlich machen.

2023: Gestaltung eines Holzpferdes

Aufs richtige Pferd gesetzt hat Laura Grün, die kurz vor dem Abschluss der Ausbildung in ihrem „Traumberuf“ steht. Seit sie 12 Jahre alt ist, wollte die gebürtige Gusteratherin Erzieherin werden, jetzt ist sie fast am Ziel. Als Abschlussprojekt stand noch folgendes auf dem Programm: der „Bau eines Holzpferdes – ein Projekt zur Förderung der Gruppenkohäsion (Wir-Gefühl)“, so der komplette Projekttitel. Gemeinsam mit den vier Vorschulkindern Lavie, Leen, Anna und Feli der Kita St. Monika entwickelte und schuf die angehende Erzieherin ein großes Holzpferd. Von einer Einführung per Fingerspiel über das Vermitteln von Sachwissen zu Pferderassen und Fellfarben bis zum letzten Schliff am hölzernen Gaul reichte das Projekt, insgesamt 18 Mal traf sich das Team. Selbst der Besuch eines Reiterhofs war Teil der Vorbereitungsphase. Höhepunkte der Realisierungsphase waren zweifellos die Tage in der benachbarten Werkstatt des Brüderkrankenhauses. Unter Anleitung von Schreinerin Johanna Sihr sowie Jörg Lohrscheider und Daniel Junk von der Malerwerkstatt wurde aus der Idee ein Pferd zum Anfassen und Draufsetzen. „Es war toll zu sehen, wie die Kinder im Projekt zusammengearbeitet haben und immer enger zusammenwuchsen“, berichtet Laura Grün und freut sich, dass Lavie, Leen, Anna und Feli mit Leidenschaft dabei waren. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, und die 22-Jährige fühlt sich einmal mehr bestätigt: „Mit Kindern wird es einem garantiert nicht langweilig.“

2023: Rosenmontagsumzug 

Das war ein feiner Zug am Rosenmontag in Trier. Vorne weg und mit dabei - ein eigener Wagen samt Fußgruppe des Brüderkrankenhauses. Auch Kinder, Eltern und Mitarbeitende der Kitas St. Martin und St. Monika waren mit dabei.

2022: Spende von Hilfsgütern für die Ukraine

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine gingen auch an den Kindern, Familien und dem Team der beiden Kindertagesstätten St. Martin und St. Monika nicht spurlos vorüber. Alle hatten das Bedürfnis, etwas zu tun und sich einzubringen, um in irgendeiner Weise Unterstützung für die Menschen in Not zu leisten. Besonders im Hinblick auf die Fastenzeit wollten die Kita-Kinder gerne anderen Menschen helfen und etwas von sich abgeben. Über die Eltern und die ehrenamtliche Sprachförderkraft der Kitas, Ulrike Christmann, kam der Kontakt zur Organisation Humanitäre Hilfe Trier e.V. (Stand with Ukraine) zustande. So wurde in den Kitas eine Spendenaktion ins Leben gerufen, an der sich viele Familien und auch die Mitarbeitenden großzügig mit Sachspenden wie Decken, Hygieneartikeln, Lebensmitteln, Kleidung und Kinderspielzeug beteiligten.

Zunächst wurden die Kisten, Kartons und Taschen in den beiden Kindertagesstätten gesammelt. Das Leitungsteam um Diana Erzig, Simone Illigen und Patrick Koziel brachte die Spenden im voll beladenen Kleinbus zu einer Lagerhalle nach Konz, wo diese von fleißigen Helfer*innen der Aktion entgegengenommen wurden. Von hier aus fanden die Hilfsgüter ihren Weg nach Lemberg in der Ukraine. „Noch einmal herzlichen Dank an alle Familien und Mitarbeiter*innen für die große Hilfsbereitschaft und Solidarität!“, sagt Diana Erzig, Gesamtleiterin der Kitas St. Monika und St. Martin.

 
 

Diese Website verwendet Cookies.
Diese Webseite nutzt neben notwendigen auch nicht notwendige Cookies externer Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Nutzungsverhalten zu sammeln. Personenbezogene Daten werden von uns nicht erhoben und bedürfen, wie z. B. bei der Nutzung von Kontaktformularen, Ihrer expliziten Zustimmung. Sie können dem Einsatz der nicht notwendigen Cookies mit dem Klick auf die Schaltfläche „alle Cookies akzeptieren“ zustimmen oder sich per Klick auf „alle Cookies ablehnen“ dagegen entscheiden. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Dort können Sie ebenfalls Ihre hier getroffenen Einstellungen unter dem Link „Cookie-Einstellungen“ jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich abwählen. Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig und für die Nutzung der Webseite nicht notwendig.