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Qualität aus Überzeugung

Unser Ziel ist die bestmögliche Versorgung und Pflege unserer Bewohner:innen. Dabei geht unser Qualitätsverständnis weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus – um dessen Einhaltung kümmert sich bereits seit mehreren Jahren ein eigenes Qualitätsmanagement in unserem Haus.

Unser Team sieht in der ständigen Weiterentwicklung dieser Abteilung einen zentralen Auftrag – angefangen bei der Einrichtungsleitung bis hin zu all unseren Mitarbeitenden.

Unser Qualitätsverständnis

Wir wollen unsere Bewohner:innen und deren Angehörige auf höchstmöglichem Niveau versorgen. Im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements stehen die ganzheitliche Betreuung und die kompetente und individuelle Pflege unserer Bewohner:innen (Ergebnisqualität) sowie deren Zufriedenheit mit dem Ablauf der gesamten Versorgung (Prozessqualität). Um diese stetig hoch zu halten, bildet die Personal- und Unternehmensentwicklung ein zentrales Element unserer Qualitätsstrategie.

Konzepte & Systeme unseres Qualitätsmanagements

Um die Ziele unserer Qualitätspolitik zu erreichen, haben wir uns ganz bewusst zum Einsatz des Qualitätsmanagementsystems DIN EN ISO 9001:2008 entschieden. Ein umfassender Ansatz und die konsequente Ausrichtung der Prozesse auf Kunden, Mitarbeitende und Partner:innen zeichnen dieses System aus. Zudem bietet es die Möglichkeit, unseren Dienst für Menschen auf der Basis unserer christlichen Werte zu vollziehen.

Die Abteilung Qualitätsmanagement der Gesundheitsholding Tauberfranken ist Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden zum Thema Qualitätsmanagement. Sie organisiert und koordiniert gemeinsam mit der Heim- und Pflegedienstleitung die beschriebenen Maßnahmen. Darüber hinaus ist für jeden Wohnbereich eine so genannte Qualitätsmanagement-Beauftragte auf Abteilungsebene in der Seniorenhilfe eingesetzt.

Unsere Ziele

  • Wir entwickeln das Pflege- und Betreuungsangebot weiter – qualitativ und quantitativ.

  • Wir bauen die Qualitätssicherung aus.

  • Wir überprüfen ständig unsere Qualität.

  • Wir optimieren Pflege- und Betreuungsprozesse mit Blick auf Bewohnersicherheit, Qualität und Produktivität. Zudem etablieren wir ein Risiko- und Sicherheitsmanagement.

    Unsere Werkzeuge & Maßnahmen

    • Kontinuierliche Befragungen von Bewohner:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden,

    • Darstellung der Ergebnisqualität von Pflege und Betreuung ausgehend von der gesetzlichen Vorgabe nach §115 Abs. 1a Pflegeweiterentwicklungsgesetz,

    • Abhalten interner Audits,

    • ein Handbuch für Qualitätsmanagement, in dem qualitätsrelevante Dokumente strukturiert gelistet und geordnet sind,

    • ein Qualitätszirkel als themenbezogene, interdisziplinär und berufsübergreifend besetzte Arbeitsgruppe,

    • ein Fehlerbericht- und Lernsystem - Critical Incident Reporting System (CIRS) sowie klinisches und betriebswirtschaftliches Risikomanagement sowie

    • Zusammenarbeit mit anderen Bereichen wie Arbeitssicherheitsausschuss (ASA), Datenschutz, Hygiene, Risikomanagement und Rückmeldemanagement.

    Ihr Feedback ist uns wichtig

    Konstruktive Kritik ist für uns eine Chance zur Verbesserung. Deshalb freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen – egal ob Sie uns Lob geben oder Verbesserungsvorschläge.

    Ihr Feedback können Sie uns telefonisch mitteilen unter (0 79 31) 58-20 02 oder per E-Mail an rueckmeldung.ghtf@bbtgruppe.de.

    Denise Nuss
    Qualitätsmanagement
    Uhlandstraße 7
    97980 Bad Mergentheim
     
     

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