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Endokrine Chirurgie


Die Endokrine Chirurgie ist die Chirurgie der Hormon-produzierenden Drüsen. Am häufigsten betroffen sind die Schilddrüse, die Nebenschilddrüsen und die Nebennieren.
Die Schilddrüse liegt der Luftröhre unterhalb des Kehlkopfes an und ist schmetterlingsförmig konfiguriert. Sie produziert Schilddrüsenhormone (z.B. Thyroxin) und ist unerlässlich für Stoffwechselprozesse und das Körperwachstum.
Die Nebenschilddrüsen sind kleine, linsenförmige Organe, die hinter der Schilddrüse liegen. Sie produzieren das Parathormon und beeinflussen so den Calcium- und Phosphatstoffwechsel des Körpers.
Die Nebennieren liegen den Nieren auf und bilden verschiedene Hormone. So beeinflussen sie den Stoffwechsel (Cortisol), den Salz- und Flüssigkeitshaushalt (Aldosteron), produzieren Stresshormone (Adrenalin) und Geschlechtshormone.
Die Diagnostik und Therapie von Hormon-produzierenden Drüsen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Inneren Medizin (Endokrinologie) und der Nuklearmedizin.

Schilddrüse

Schilddrüsenknoten (gutartig/bösartig), Vergrößerungen der Schilddrüse sowie Funktionsstörungen (z.B. Autonomie, Morbus Basedow) sind häufige Krankheitsbilder. Bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor, auffälliger Funktionsdiagnostik oder auch Beschwerden besteht eine OP-Indikation. Dabei wird entweder eine Seite der Schilddrüse oder die komplette Schilddrüse entfernt. Ein Risiko bei Schilddrüsenoperationen ist die Verletzung des Stimmbandnervs, welche zu Heiserkeit führen kann. Daher wird im Rahmen jeder Schilddrüsenoperation ein intraoperatives Neuromonitoring zur eindeutigen Identifikation und Kontrolle der Funktion während der Operation verwendet, um den Stimmbandnerv zu schonen.

Nebenschilddrüse

Die häufigste OP-Indikation zur Nebenschilddrüsenentfernung ist der primäre Hyperparathyreoidismus (pHPT) auf dem Boden eines Nebenschilddrüsenadenoms (gutartige Vergrößerung der Nebenschilddrüse). Meistens liegt dieses solitär vor, es sind jedoch auch Mehrdrüsenvergrößerungen möglich. Auch Nebenschilddrüsenkarzinome können vorkommen, sind jedoch sehr selten. Wichtig ist eine präoperative Lokalisationsdiagnostik zur zielgerichteten Operation. Ein Risiko bei Operationen der Nebenschilddrüse ist die Verletzung des Stimmbandnervs, welche zu Heiserkeit führen kann. Daher wird im Rahmen jeder Schilddrüsenoperation ein intraoperatives Neuromonitoring zur eindeutigen Identifikation und Kontrolle der Funktion während der Operation verwendet, um den Stimmbandnerv zu schonen.

Nebenniere

Oftmals liegen gutartige Nebennierenadenome vor, die als Zufallsbefund im Rahmen einer anderweitigen Diagnostik aufgefallen sind. Diese sind meistens asymptomatisch, können aber auch Hormone produzieren und dann entsprechende Symptome hervorrufen. Andere Raumforderungen sind Phäochromozytome (Adrenalin-Produktion), Nebennierenmetastasen (Tochtergeschwülste anderer Tumoren, die in die Nebenniere gestreut haben) und Nebennierenkarzinome (bösartige Tumoren). Vor jeder Operation sollte eine endokrine Abklärung erfolgen und gegebenenfalls eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Abhängig von der Größe können Nebennierentumoren meistens minimal-invasiv und organerhaltend operiert werden.

 
 

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